15 Vgl. Moss, R.: Max Braun: Industrial Design, H. 11 November 1962, 37-47. Übersetzt von H. Osthoff und Karl Rudolph in: Der Braun-Sammler, Ausgabe 5 1986, 22-29 und Auszüge der Übersetzung in Braun AG (Hrsg.): An- sichten zum Design, Kronberg 1976, o. S.. 16 Der 'SK 1' weist nur den Wellenbereich UKW, der 'SK 2' UKW und MW auf. / The 'SK 1' features only the FM wave range, the 'SK 2' FM and AM. 17 Vgl. dazu die ausführliche Produktbeschreibung von Staeffler, G.: Braun Kleinsuper. In: Braun+Design Nr. 19, Mai 1991, 4-14 und Braun (Hrsg.): Braun combi. In: Be- triebsspiegel, August 1955, o. S.. 18 Vgl. Braun AG (Hrsg.) Geschäftsbericht 1972/73, Kronberg 1973, o. S.. 19 Die knappe Produktbezeichnung K (Super Klein) ver- mittelt Sachlichkeit, Funktionalität und ausgereifte Techno- logie (Super) des Gerätes. / The short product design- ation K (super small) conveys practicality, functionality, and advanced technology (Super) of the device. 20 Wagenfeld, W. in: Die Schaulade, 1932, H. 15, 646. Zitiert nach Manske, B.: leicht, spielerisch, poetisch ... . In: Struve, K., Remmele, M., Hager, K., Manske, B.: die organi- sche form, Bremen 2003, 81. 21 Vgl. den Vortrag von Wilhelm Wagenfeld zur künstleri- schen Zusammenarbeit mit der Industrie. In: Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921-1992, München 1998, 178-180. 22 Vgl. Braun (Hrsg.): Betriebsspiegel, August 1955, o.S.. 23 Vgl. Kalb, J. und Cobarg, C.C.: combi. In: Braun+Design, Heft 14, 5-9. 24 Durch die 1955 unzureichende Kenntnis bei der Kunst- stoffverarbeitung vergilbt der Kunststoff des 'combi'. / Due to a lack of experience as regards plastic processing in 1955, the plastic of the 'combi' becomes yellow. 25 Wichmann, H. (Hrsg.): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot 1920-1965, München 1984, 75. 26 Gugelot, H.: was ist design? In: Wichmann, H. (Hrsg.): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot 1920-1965, München 1984, 45. 27 Vgl. zur Analyse dieses Systems und des designge- schichtlichen Kontextes Jatzke-Wigand, H.: MEHR ODER WENIGER ... vorbildlos? In: Museum für Kunst und Ge- werbe Hamburg (Hrsg.): MEHR ODER WENIGER Braun- Design im Vergleich, Hamburg 1991, 18-22. 28 Vgl. Lindinger, H.: Was hat Gugelot bewegt? In: Wichmann, H. (Hrsg.): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot 1920-1965, München 1984, 31-38. 29 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Die Braun HiFi Wandanlagen. In: Design+Design, Heft 35, März-Mai 1996, 6-19. 30 Vgl. Otl Aichers Position zum Entwerfen in Aicher, O.: die welt als entwurf, Berlin 1991, 195-196. 31 Aicher, O.: hans gugelot. In: Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 18. 32 Vgl. Klatt, J.: Das besondere Einzelstück. In: Design+Design, Heft 68, Mai-August 2004, 4-6. 33 Es ist bisher nicht mit Sicherheit festzustellen, wer außer Otl Aicher an der HfG Ulm das Redesign ausführte und inwieweit auch Dieter Rams bei dem Design beteiligt war. / To date, it has not definitely been confirmed who was responsible for the redesign at the Ulm HfG besides Otl Aicher and whether Dieter Rams was also involved in the design process. Vgl. Klatt, J.: Das besondere Einzelstück. In: Design+Design, Heft 68, Mai-August 2004, 6. 34 Über die Entstehung des 'SK 4' existieren in der De- signliteratur verschiedene Versionen mit zum Teil kontrover- sen Einschätzungen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Braun-Designs, dargestellt anhand exem- plarisch ausgewählter Produkte. Eine genaue Darstellung des Designprozesses des 'SK 4' – so weit er überhaupt noch rekonstruierbar ist – kann und soll in diesem Artikel nicht geleistet werden. / The development of the 'SK 4' has been discussed in design literature in various versions with partly controversial assessments. This article is dedicated to the development of the Braun design explained by means of exemplarily selected products. This article is not able and was never intended to provide a detailed description of the design process of the 'SK 4' – as far as it might be reconstructed. Vgl. u. dazu Ueko-Polet, K., Klemp, K.: Less and More The Design Ethos of Dieter Rams, Berlin 2009, 344-348, Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921-1992, München 1998, 66-68 und Lindinger, H.: Leute um Gugelot. In: BraunDesign, Ausgabe 8, September 1987, 26-27. 35 Lindinger, H.: Was hat Gugelot bewegt. In: Wichmann, H. (Hrsg.): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 33. 36 Gugelot, H.: Der Designer in der heutigen Gesell- schaft. In: Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 79. Vgl. auch Klatt, J.: Die Radio-Phono-Kombinationen von Braun. SK 4 bis SK 55. In: Braun+Design 15, Dez./Jan. 89/90, 4-14 und vgl. Burkhardt, F.; Franksen, I. (Hrsg.): Design: Dieter Rams, Berlin 1980, 92-93. Expresskocher 'HE 1', der Haartrockner 'HLD 2' und die Schlagwerk Kaffeemühle 'KSM 1'. / Other important developments are for instance a plug for small appliances – from 1970 an electrical industry standard – the express cooker 'HE 1', the hair dryer 'HLD 2', and the hammer mechanism coffee grinder 'KSM 1'. 54 Vgl. das unveröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss, a. a. O., Dokument 2, 1-2 und Dokument 3, 1. 55 Vgl. Staeffler, G.: Braun Design by Reinhold Weiss. In: Design+Design, Ausgabe 48, Juli-August 1999, 10. 56 Vgl. das unveröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss, a. a. O., Dokument 3, 7. 57 Vgl. das unveröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss, a. a. O., Dokument 3, 10-11. 58 Vgl. Staeffler, G.: Braun Design by Reinhold Weiss. In: Design+Design, Ausgabe 48, Juli-August 1999, 11. 37 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: MEHR ODER WENIGER ... vorbildlos? In: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Hrsg.): MEHR ODER WENIGER Braun-Design im Vergleich, Hamburg 1991, 18-19. 38 Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 79. 59 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Der Universalempfänger T 1000 und der Weltempfänger T 1000 CD. In: Braun+Design 20, September 1991, 8-14 und vgl. Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921- 1992, München 1998, 132-133. 60 Rams, D.: Weniger, aber besser. Hamburg 1995, 42. 39 Vgl. Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921-1992, München 1998, 78 und Staeffler, G.: Form- beständig Küchenmaschine KM 3/KM 32. In: Braun+Design 14, Mai 1989, 4-16. 61 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Der Universalempfänger Station T 1000 und der Weltempfänger T 1000 CD. In: Buchholz; K.; Wolbert, K.: Im Designerpark / Leben in künstlichen Welten, Darmstadt 2004, 942-946. 40 Vgl. Moss, R.: Max Braun: Industrial Design, H. 11 November 1962, 37-47. Übersetzt von H. Osthoff und Karl Rudolph in: Der Braun-Sammler, Ausgabe 5 1986, 23. 41 Vgl. Hirche, H.; Godel, D.: herbert hirche architektur in- nenraum design 1945-1978, Stuttgart 1978, 44. 42 Vgl. Staeffler, G.: Fernsehgerät HF 1. In: Braun+Design 16, Mai 1990, 22. 43 Vgl. Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921-1992, München 1998, 78. 44 Gugelot, H.: Der Designer in der heutigen Gesellschaft. In: Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 77 45 Vgl. Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 82-84. 46 Vgl. Klatt, J.: Braun HiFi-Musikanlagen. In: Braun+Design, Ausgabe 9, Dezember 1987, 14 und Klatt, J.: Die LE 1 erlebt einen 'zweiten Frühling'. In: Design+Design, Ausgabe 50, Dez.-März 99/2000, 4-7. 62 Mit dem Begriff Gebrauchswertstandard sind konkret diejenigen Geräte zu erfassen, die signifikant einen histori- schen Entwicklungsstand repräsentieren. Grundsätzliche Kriterien eines oder mehrerer Gebrauchswertstandards sind große Unterschiede zwischen einem 'Davor' und 'Danach' bei der technologischen Entwicklung, der forma- len Gestaltung, bei der Produktion und bei der Konsump- tion. / The term standard for the practical value concretely refers to those devices significantly representing a historic stage of development. Basic criteria for determining one or several standards for the practical value are great dif- ferences between 'before' and 'after' as regards technical development, formal design, production, and consumption. Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Gebrauchswert und neuorientierte allgemeine Technische Bildung - Thesen zum Gebrauchs- wert als didaktische Theorie. In: Lackmann, J.: Arbeit und Beruf im Spannungsfeld von technischer Entwicklung und Ökologie, Braunschweig 1991, 178. 63 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Die Braun Hi-Fi Wandanlagen. In: Design+Design 35, März 1996, 12. 64 Klatt, J.: Die Braun audio Teil 1. In: Braun+Design 12, Dez./Jan. 88/89, 9. 47 Vgl. Rams, D.: weniger, aber besser, Hamburg 1995, 32-33. 65 Vgl. Braun, A.: Max Brauns Rasierer Erinnerungen von Artur Braun, Hamburg 1996, 93. 48 Vgl. Ueko-Polet, K.; Klemp, K.: Less and More The Design Ethos of Dieter Rams, Berlin 2009, 344-348. 66 Vgl. Staeffler, G.: Braun Trockenrasierer. Die ersten 20 Jahre. In: Design+Design 40, 11. 49 Vgl. Rams, D.: Weniger, aber besser. Hamburg 1995, 29, Klatt, J.: Braun Taschenempfänger und Batterieplatten- spieler. In: Braun+Design 11, 5-1 und Rams, D.: Good de- sign is innovative. In: Wallpaper, October 2007, 324-325. 67 Vgl. Wichmann, H.: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921-1992, München 1998, 106-107 und Wichmann, H. (Hrsg): System-Design. Bahnbrecher: Hans Gugelot, München 1984, 97. 50 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Möbelssysteme von Dieter Rams - Freiräume für individuelles Einrichten. In: Klatt, J.; Jatzke-Wigand, H.: Möbel-Systeme von Dieter Rams, Hamburg 2002, 9-10 und Joppien, J.: weniger ist mehr - oder: die Leere ist die Fülle. In: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Hrsg.): MEHR ODER WENIGER Braun-Design im Vergleich, Hamburg 1991, 12. 68 Vgl. das unveröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss, a. a. O., Dokument 3, 14 und Staeffler, G.: Interpretation langlebigen Designs. Braun Kaffeemühlen. In: Design+Design, Ausgabe 67, März-Mai 2004, 3. 69 Vgl. das unveröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss, a. a. O., Dokument 3, 12. 51 Vgl. Jatzke-Wigand, H.: Das 'Computer Music Monitor' Lautsprechersystem von Bose. In: Design+Design, Ausgabe 84, Juni-August 2008, 10-11. 70 Vgl. zu den Designmerkmalen auch Lovell, S.: Dieter Rams: As Little Design as Possible, London 2011, 233- 252. 71 Eichler, F.: Design und Marketing. In: In: Eichler, F.: »Gesagt« von Dr. Fritz Eichler, Kronberg 1973, 29. 52 Nach Reinhold Weiss erhielt er seine Arbeitsaufgaben von dem Direktor der Abteilung Hagen Gross, dem er di- rekt verantwortlich war. / According to Reinhold Weiss, he received his tasks from the department director Hagen Gross, to whom he was directly responsible. Vgl. das un- veröffentlichte Manuskript von Reinhold Weiss über seine Designentwürfe bei Braun im Archiv von Jo Klatt, Design+Design, Dokument 1, 1 und Dokument 2, 3. 53 Weitere wichtige Entwürfe sind etwa ein Stecker für Kleingeräte – ab 1970 Standard in der Elektroindustrie, der 129